FAQ

FAQ. GUT ZU WISSEN.

Fragen und Antworten

ALLGEMEINES



Wie beantrage ich eine Mutter/Vater-Kind-Kur?

Die Beantragung einer Mutter-/Vater-Kind-Kur erfolgt über Ihren behandelnden Haus-/Fach- bzw. Kinderarzt. Dieser bescheinigt die medizinische Notwendigkeit der Kur. Zusätzliche Antragsunterlagen von der Krankenkasse sind nicht erforderlich. Wichtig ist, dass die Bescheinigungen vollständig und aussagekräftig sind, sie dienen als Grundlage zur Beurteilung Ihrer gesundheitlichen Situation. Die Verordnung wird dann zur Genehmigung an die Krankenkasse gesendet. Gern können Sie bereits vor Genehmigung, mit der Beantragung der Kur, eine Wunschklinik angeben.

Muss ich für die Mutter/Vater-Kind-Kur Urlaub nehmen?

Nach § 10 Bundesurlaubgesetz dürfen Maßnahmen zur medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation nicht auf den Urlaub angerecht werden. Sie erhalten Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, wie bei einer Arbeitsunfähigkeit. Die Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten Sie von Ihrer zuständigen Krankenkasse. Ein weiteres Attest durch den Hausarzt ist für den Arbeitgeber nicht erforderlich. Am Abreisetag erhalten Sie von der Klinik eine Aufenthaltsbestätigung zur Vorlage bei Behörden, Arbeitergeber, Schule, Kindergarten etc..

Wann ist eine Verlängerung möglich?

Die Regeldauer eines Aufenthaltes beträgt 3 Wochen, in medizinisch notwendigen Fällen kann er auch verlängert werden. Der Verlängerungsantrag wird dann direkt von der Klinik an den medizinischen Dienst der Krankenkassen gestellt.

Wie ist der Wiederholungszeitraum zwischen 2 Kuren?

Der Wiederholungszeitraum zwischen 2 Kuren beträgt nach SGB 4 Jahre. Medizinisch begründete Ausnahmen sind möglich.

Wann und wo muss der gesetzliche Eigenanteil entrichtet werden?

Die Klinik ist von den Krankenkassen beauftragt, den gesetzlichen Eigenanteil in Höhe von 10,00 € pro Kalendertag (22 Tage) für Ihren Aufenthalt einzuziehen. Die Zahlung erfolgt spätestens 2 Tage vor Anreise per Überweisung. Den hierfür erforderlichen Überweisungsträger mit den Bankdaten der Klinik erhalten Sie per Post ca. 7 Wochen vor Ihrer Anreise. Kinder sind von der Zuzahlung befreit.

Wo und wie kann man von dem gesetzlichen Eigenanteil befreit werden?

Um eine finanzielle Überforderung zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit sich von den Zuzahlungen befreien zu lassen. Die max. Belastungsgrenze liegt zurzeit bei 2 % des jährlichen Familienbruttoeinkommens, bei chronisch Kranken reduziert sich die Belastungsgrenze auf 1 % der jährlichen Familienbruttoeinnahmen. Bitte nehmen Sie bei Bedarf, vor Antritt der Maßnahme, diesbezüglich Kontakt mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter der Krankenkasse auf und stellen einen Befreiungsantrag. Zuviel gezahlte Beiträge werden erstattet.

Wann und durch wen werden die Fahrtkosten erstattet?

Die Fahrtkostenerstattung erfolgt nach Abschluss der Maßnahme durch Ihre zuständige Krankenkasse. Die Abrechnungsverfahren unterscheiden sich von Krankenkasse zu Krankenkasse, daher nehmen Sie bitte bei Rückfragen Kontakt mit Ihrem zuständigen Fachberater auf.

Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem Klinikgelände?

Es steht ein großer kostenpflichtiger und videoüberwachter Parkplatz auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Für etwaige Schäden übernimmt die Klinik keine Haftung.

Wo und wie werde ich vom Bahnhof abgeholt?

Alle Familien, die mit der Bahn anreisen, werden kostenfrei vom Bahnhof Neustadt in Holstein abgeholt und bei Abreise auch wieder zurückgefahren. Hierbei unterstützt uns das ansässige Taxiunternehmen in Grömitz. Bitte teilen Sie uns nur rechtzeitig vor Anreise Ihre Ankunftszeit mit.

Wie ist der Fahrradverleih geregelt?

Es steht Ihnen ein kostenloser Fahrradverleih auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Es werden die Größen 18, 20, 24, 26 und 28 sowie Fahrradsitze und Anhänger angeboten. Fahrradhelme bringen Sie bitte aus hygienischen Gründen selbst mit.

Wie ist die Strandkorbvergabe geregelt?

Saisonal abhängig von der Witterung steht in der Zeit von April bis Oktober jeder Familie ein kostenloser Strandkorb zur Verfügung. Eine Reservierung vorab ist nicht notwendig.


AUSSTATTUNG DER KLINIK



Wie viele Kinderzimmer hat ein Appartement?

Alle Appartements haben ein Kinderzimmer und sind mit einem Etagenbett und nach Bedarf mit Gitterbett ausgestattet. Das Kinderzimmer ist durch eine Tür vom Mutter/Vaterzimmer getrennt.

Sind die Appartements kindersicher ausgestattet?

Alle Appartements verfügen über integrierte Steckdosensicherungen und abschließbare Fenster, so wie die gesamte Klinik unter Sicherheitsaspekten ausgestattet ist.

Gibt es WLAN in der Klinik?

In der Klinik steht WLAN zur Verfügung. Hierzu können Sie an unserem Empfang ein Ticket mit den notwendigen Zugangsdaten erwerben.

Gibt es Babyphone?

Sie haben die Möglichkeit Ihr Handy mit der Babyphone-Anlage auf dem Appartement zu verbinden. So erhalten Sie eine Benachrichtigung über Ihr Mobiltelefon, wenn Unregelmäßigkeiten auf dem Appartement festzustellen sind.


KINDERBETREUUNG



Wie sind die Kinderbetreuungszeiten?

Für Patienten die Entlastung wünschen, bieten wir eine Ganztagskinderbetreuung montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr, inklusive Mittagessen und Mittags/-schlaf bzw. Kinder unter 2 Jahren werden in der Eingewöhnungsphase für die Dauer der Therapien betreut, nach Eingewöhnung können diese erweitert werden. In der Anreisewoche werden sogenannte Schnupperstunden angeboten. Bei verordneten Therapien außerhalb der angebotenen Zeit wird Ihr Kind zusätzlich betreut.

Wie werden die Kinder in der Betreuung in Altersgruppen eingeteilt?

Die Kinder werden in Abhängigkeit von der Gesamtzahl und der Alterstruktur in der jeweiligen Maßnahme in Altersgruppen aufgeteilt. Die Anzahl der Kinder in den einzelnen Gruppen ist somit von der Gesamtbelegung der Klinik abhängig. Sollte eine gemeinsame Betreuung von Geschwisterkindern gewünscht werden, geben Sie dieses Anliegen bitte im Vorabfragebogen „Kinderbetreuung“ an. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Werden Windeln von der Klinik gestellt?

Windeln werden von der Klinik nicht gestellt. Bitte bringen Sie sich für die ersten Tage Windeln mit und nutzen dann die Einkaufsmöglichkeiten im Ort.


KLINIKALLTAG



Was passiert am Anreisetag?

Am Anreisetag werden Sie von einem Mitarbeiter auf Ihr Appartement begleitet. Sie packen Ihre Koffer aus und richten sich erst einmal ein. Am Anreisetag finden keine weiteren Termine statt.

Was passiert nach dem Anreisetag?

Am Mittwoch und Donnerstag nach Anreise finden die medizinische Aufnahmeuntersuchung und das psychosoziale Aufnahmegespräch, das Aufnahmegespräch mit den Betreuuern des Kinderlands, die Schulanmeldung für die schulpflichtigen Kinder, der Begrüßungsabend, eine Hausführung sowie diverse weitere Einweisungsveranstaltungen statt. Ebenfalls finden in Teilbereichen bereits Therapien statt.

Wie sind die Öffnungszeiten des Speisesaales?

Das Frühstück findet in der Zeit von 07:00 bis 09:00 Uhr, das Mittagessen von 11:30 bis 13:00 Uhr und das Abendessen in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Genaue Informationen erhalten Sie vor Ort in Ihrer Klinikaufenthaltsmappe.

Wie werden die Mahlzeiten eingenommen?

Das Frühstück und das Abendessen werden in Buffetform angeboten und immer mit dem Kind/den Kindern zusammen eingenommen. Zum Mittagessen haben Sie die Auswahl zwischen 4 Gerichten, wobei täglich ein vegetarisches Gericht angeboten wird. Die Kinder nehmen das Mittagessen in den Kinderbetreuungsgruppen ein. Am Wochenende nehmen Sie alle Mahlzeiten zusammen ein.

Wie ist die Getränkeversorgung geregelt?

In der Klinik befinden sich zwei Trinkwasserspender.

Wie ist die Versorgung mit Babykost geregelt?

Für Babys bieten wir pürierte Kost, Menügläschen 8. und 12. Monat sowie Obstgläschen an. Außerdem besteht die Möglichkeit, morgens und abends Milchbrei zu bekommen. Nähere Informationen erhalten Sie außerdem im Vorabfragebogen vor Ihrer Anreise.