Ostseeklinik Grömitz übergibt Spende an DGzRS Grömitz

Eine Spendenaktion bedarf immer etwas Vorbereitung sowie Zeit und Fleiß, um realisiert zu werden. Aus diesem Grund müssen wir etwas ausholen, um die Entstehung und Umsetzung in Gänze wiederzugeben.

Beginnen wir im August 2021…

Unsere Weihnachtskur ist immer etwas Besonderes. Aus diesem Grund fangen wir auch immer sehr früh an diese mit allen Weihnachts-To-Do´s für unsere Kur-Familien zu planen. Als nun feststand, dass wir auch 2021 wieder unseren kleinen klinikeigenen Weihnachtsmarkt „Grömel´s Winterzauber“ eröffnen können, kam uns eine Idee, die schnell zur Herzensangelegenheit wurde. Wir wollten eine Spendenaktion für die Seenotrettungsstation Grömitz ins Leben rufen. Sämtliche Einnahmen unseres Weihnachtsmarktes sollten 1:1 in den Spendentopf fließen. Aber das war uns immer noch nicht genug. Zusätzlich sollte es eine große Tombola geben, deren Losverkauf den Spendentopf weiter füllen sollte. Für eine Tombola benötigt man natürlich Preise und davon reichlich. Und hier hat sich unsere frühzeitige Planung wirklich ausgezahlt. So hatten wir noch genügend Zeit, um die zahlreichen Kooperationspartner der Klinik anzuschreiben, unser Vorhaben zu schildern und um Sachspenden für die Tombola zu bitten.

Gehen wir weiter in den Dezember 2021…

Uns erreichten bereits kurz nach der Kontaktaufnahme zu unseren Kooperationspartnern zahlreiche Zusendungen mit Merchandise-Artikeln und Präsenten für unsere Tombola. Einfach großartig! So konnten wir mit Leichtigkeit 100 prallgefüllte Präsenttaschen packen und mit dem Los-Verkauf starten. Innerhalb kürzester Zeit waren alle 200 Lose verkauft. Ein voller Erfolg. Sowohl für die Spendenaktion, als auch für die Patienten, die sich sehr über Ihre Gewinner-„Büddel“ gefreut haben. Nur wieviel Geld ist am Ende zusammengekommen?

Enden wir im Januar 2022 …

Die große Spendenscheck-Übergabe. Lassen Sie uns noch ganz kurz etwas zu unseren Beweggründen sagen. Wir, als Eltern-Kind-Klinik am Meer, wissen nur zu genau wie wertvoll und großartig die Arbeit der Seenotrettung in Grömitz und auch deutschlandweit ist und dass diese noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient und bedarf. Die Seenotrettung bietet allen Familien und Gästen Schutz am und auf dem Wasser und rettet Leben. Dafür möchten wir uns nicht nur ganz herzlich bedanken, sondern auch aktiv Unterstützung leisten, damit die Arbeit auch weiterhin zum Schutze aller fortgeführt werden kann.

Am 21.01.2022 konnte durch unsere Klinikdirektorin, Frau Silvia Löwner, ein Spendenscheck in Höhe von 1000,00 € an die DGzRS Grömitz übergeben werden. Herr Markus Davids und Herr Martin Dethleff von der DGzRS Station Grömitz nehmen stellvertretend nicht nur den Spendenscheck entgegen, sondern bieten im kommenden Sommer auch für die Kurkinder der Ostseeklinik Grömitz eine Besichtigung des Seenotrettungskreuzers „Felix Sand“ an.

Eines hat uns die Vorbereitung, Durchführung und Vollendung dieser Spendenaktion eindeutig gezeigt: „Eine Hand wäscht die Andere“ und in guter Zusammenarbeit kann man viel Gutes erreichen. So sollte es im Leben immer sein!