REHASAN-APP – Der Kommunikationshelfer, Organisator und Terminkalender für unsere Familien

Heutzutage kann man eines sehr gesichert feststellen. So ziemlich jeder Erwachsene hat sein Smartphone stets parat. Und…Für ziemlich alle Eventualitäten gibt es irgendeine App. Nun sind die Worte „jeder“ und „irgendeine“ nicht wirklich die Vokabeln, die für uns relevant sind. Aber eine Klinik-App zu entwickeln, wo man zentral so ziemlich alle Informationen bündeln kann, sowohl zur Vorbereitung der Kur als auch währenddessen, das macht wirklich Sinn. Mal abgesehen von der Ressourcen-Schonung „Papier“ und dem damit verbundenen Verhindern von „Papier-Bergen“, die einen fast zu verschlucken drohen. Oder der lästigen Frage „Wo habe ich den Zettel jetzt hingetan?“ und einem damit verbundenen auf den Kopf stellen der eigenen Umgebung, um jenen welchen wiederzufinden. Der Standort des eigenen Handys ist zumindest nur selten mit einem Fragezeichen behaftet.

Was kann die App nun genau?

Die REHASAN-Klinik-App bietet vor der Anreise vorrangig viele Informationen über die Klinik und kann jedem Einzelnen einen guten Überblick über die Abläufe und Strukturen im Haus geben. Zur Vorbereitung der Kurmaßnahme ist das eine große Entlastung für die Mütter und Väter, die sich so sehr gut auf die Gegebenheiten vor Ort vorbreiten können. Das reduziert den Anreisestress erheblich. Die persönlichen Anmeldedaten für die App erhalten die Familien bereits 2 Wochen vor Ihrer regulären Anreise.

Vor Ort hilft ein Lageplan mit vielen Bildern bei der ersten Orientierung und der Menüpunkt „Willkommen“ zeigt ganz genau auf, was in den ersten 2 Tagen in der Klinik passiert und besonders wichtig ist. So schaffen wir Transparenz und Klarheit. In die App werden alle Therapietermine eingespielt sowie eine Übersicht des Therapeutischen Wahlprogramms, genau abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche des jeweiligen Elternteils sowie auf das Alter des Kindes oder der Kinder. Eine Mutter, die Ihr Gewicht reduzieren möchte und ein Kind im Alter von 5 Jahren dabeihat, wird im Wahlprogramm auch nur gefiltert die Angebote erhalten, die diesen Angaben entsprechen. Wir zeigen somit für jeden individuell die Möglichkeiten auf und nicht das Unmögliche. Unter dem Punkt „Termine“ kann man außerdem auch eigene Termine hinterlegen, wie z.B. die ausgewählte Wasch- oder Saunazeit. Das mach die App zu einem echten Kurbegleiter, der dafür Sorge trägt, dass man nichts verpasst.

Der Menüpunkt „Mitteilungen“ erleichtert die Kommunikation zwischen Klinik und Patient enorm und erlaubt eine blitzschnelle Informationsweitergabe. Hinweise, Änderungen oder einfach nur Organisatorisches. Die Sicherheit des Erhalts schafft Zufriedenheit und garantiert dem Patienten, nichts Entscheidendes zu verpassen. Ein riesen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Weg über Info-Schreiben im Patientenpostfach. Dabei können wir nie wissen, ob ein Patienten kurz vor dem Verteilen sein Fach geleert hat und das nächste Mal erst in 4 Stunden hineinschaut. Das könnte ggfs. schon zu spät sein.

Die Patienten können Ihr Mittags-Menü in der App wählen, Reparaturen beauftragen, Ohr-Karten schreiben (internes Beschwerdemanagement), es sind alle Kontakte hinterlegt, man kann direkt einen Notruf absetzen und noch vieles MEE(H)R.

EINFACH II UNKOMPLIZIERT II PRAKTISCH II HILFREICH II GUT